Nuclear Patterns, Draft for an exhibition, 2017


Exhibition "Hermetically" at J+A Gallery, Dubai, 2013


Exhibition AKTIVE RÄUME Gallery cubus m Berlin (D) 2012

Cibachrome mounted on Lightbox 120 x 140 cm, 260 x 70 cm


Exhibition AKTIVE RÄUME Gallery cubus m Berlin (D) 2012

Cibachrome mounted on Lightbox 120 x 140 cm, 260 x 70 cm


Exhibition AKTIVE RÄUME Gallery cubus m Berlin (D) 2012

Cibachrome mounted on Lightbox 120 x 140 cm

Exhibition AKTIVE RÄUME, Video Tor Seidel, Sound by The Static Hand: "Giger", Screen, Gallery cubus m Berlin (D) 2012

Active Rooms | Nuclear Patterns | 2009-2018

Exhibition Aktive Raeume 2012 Gallery cubus m

Strahlende Zukunft, heute schon fast Vergangenheit, trotz „Abschalten“ indes noch radio-„aktiv“ bis in kaum vorstellbare Zeiträume: Ein Blick in den „Abgrund der Zeit“ wird uns abverlangt, der schon einmal die Geologie um 1800 verstörte – Erdentstehung nach Jahrmillionen zu veranschlagen und niemals abgeschlossen, die Einheit  von Natur- und  Menschheitsgeschichte eine Illusion. Kann man sich künstlerisch noch ohne unmittelbare Interventionsabsicht Gegenständen nähern, die unter moralischen Verdikten begraben sind wie die havarierten Exemplare ihrer Spezies unter Beton?  Mit deskriptiver Industriearchäologie sicher nicht. Tor Seidels Innenansichten dieser Nuklearwelten wagen vielmehr den Umweg über die sprachliche und bildliche Repräsentanz dieser hermetischen Sphären, um in den spekulativen  Raum einer ursprünglichen Atomtheorie ohne Atomphysik vorzustoßen, zu jenen von Lukrez beschworenen unsichtbaren „Samen der Dinge seit endloser Zeit“. Der Begriff der Kontamination reicht unter solchen Vorzeichen umso weiter – als Schatten auf der Natur-Verbindlichkeit des Menschen als Ganzes.

Bodo-Michael Baumunk